Schablonen

Auch der Schablonen-Satz ist wie die Schreibvorlagen inzwischen in zahlreichen praktischen Versuchen erfolgreich angewendet worden.
Die Form der Linien und Symbole sowie deren Anordnung auf den Schablonen können bei Ausführung der Übungen wie bei den Schreibvorlagen eine Reinigung des Menschen von negativen Informationen bewirken. Zusätzlich werden biologisch aktive Punkte an den Fingerspitzen stimuliert, wodurch die Funktionsweise der inneren Organe harmonisiert werden können. Auch Prozesse der Selbstregulation und Erneuerung des Körpers können bei der Arbeit mit den Schablonen aktiviert werden. Die Anwendung der Schablonen eignet sich für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und besonders für ältere Menschen zur Prävention und Rehabilitation.

Bei den Übungen zieht man die Linien mit den Fingern fließend nach. Diese Bewegung sollte mit jedem Finger gleichermaßen durchgeführt werden. Dadurch kann eine Stimulation des Gehirns und der Organe sowie eine bessere Interaktion und Koordination beider Hirnhemisphären erreicht werden. Gleichzeitig erweitern diese Übungen Gefühle von Rhythmus, Schönheit und Symmetrie. Sie können die Harmonisierung des emotionalen und körperlichen Zustandes des Menschen fördern, seine Psyche und das Immunsystem stärken sowie die Entfaltung von Kreativität und intellektuellen Fähigkeiten unterstützen. Das Besondere an der Arbeit mit den Schablonen ist, dass durch sie Menschen zu einer positiven Wahrnehmung ihres Selbst und der Welt gelangen können.

Die Wirkung entsteht durch die Formen und die Richtung, in der man sie nachzeichnet. Alle Linien sind symmetrisch und gespiegelt angeordnet und bilden verschiedene Muster. Bei allen Mustern waren bisher unterschiedliche Wirkungen zu beobachten: sie können beruhigen, den ständig ablaufenden Gedankenfluss stoppen oder emotionale Spannungen verringern.