Ich habe diese Methode 2015 kennen gelernt. Zuvor war ich jahrelang unterwegs, um einen schweren persönlichen Schicksalsschlag zu verarbeiten und zu verstehen, warum das Leben mir das zugemutet hat. Ich habe viele Ausbildungen gemacht, Aufstellungsarbeiten für mich, unzählige Bücher gelesen, aber ich bin nicht angekommen. Ich habe immer mal eine Oase gefunden, aber nicht den Weg, den ich brauchte, um wieder ICH SELBST zu sein. Dann lernte ich die Methode von Prof. Ibadov kennen, habe mich intensiv mit ihr beschäftigt und eine Ausbildung bei Dr. Djemile Katamanova (Krim) in Berlin begonnen. Ich flog im gleichen Jahr noch mit auf die Halbinsel Krim, um dort die Ausbildung zu vertiefen.
Es war eine Zeit mit intensiven, auch körperlichen Erfahrungen, die als Reinigungsarbeit bezeichnet wurde. So etwas hatte ich vorher noch nicht kennengelernt. Mit der Zeit wurden Dinge einfach klarer für mich. Ich war bis dahin in “ alten Fahrwassern weitergefahren“ und hatte einfach nicht meinen Weg sehen können, der für mich vorgesehen war.
Ich habe begriffen, dass ICH etwas ändern, Vertrauen haben und meinen Blick nach vorn richten muss. Ich habe Kraft gespürt, diesen neuen Weg zu gehen. Auf einmal war alles klar und die Dinge, für die ich immer kämpfen musste, gingen auf einmal ganz leicht. Wie ein Puzzle, das sich wie von allein zusammenfügt.
Ich konnte nun Entscheidungen treffen, die für mich bis heute sehr richtig sind, die mich glücklich machen und mir jeden Tag aufs neue Kraft geben. Ich habe gelernt loszulassen und weiß nun, wenn sich Dinge schwer fügen, dann ist es nicht mein Weg. Ich kämpfe dadurch nicht mehr, weil ich weiß, wenn es für mich richtig ist, geht es leicht. Und wenn mir Situationen mal nicht so passen, das gibt es natürlich auch noch, dann kann ich heute damit leichter umgehen, sie zulassen und abwarten. Weiß ich doch nicht immer, was gut für mich ist. Vielleicht braucht es manchmal einfach Zeit.
Ein tiefes Vertrauen haben und zu wissen, dass es gut ist, so wie es ist, eine innere Kraft und Klarheit spüren und meine Taten danach ausrichten – das hat für mich diese Methode gebracht.
Danke an Prof. Ibadov, Danke Dr. Djemile Katamanova und Danke allen Mitstreitern dieser Methode. (M.W.)